Einzug moderner Arbeitsformen

Home - Blog - Einzug moderner Arbeitsformen
Moderne Arbeitsformen
  • Verfasst von Hubert Weid
  • Datum: 03 Apr 2020

Organisationstrends

Moderne Arbeitsformen halten immer mehr Einzug in den Unternehmensalltag. Vorbei sind die Zeiten der festen Arbeitszeiten, klaren Strukturen, Zellenbüros usw. Schlagworte wie Work-Life-Balance, Remote Work, flexible Arbeitszeit, Home Office und Agilität prägen die aktuelle Diskussion. Vorbei sind die Zeiten, als Mitarbeiter vorwiegend über Gehalt und Firmenwagen motiviert werden konnten. Dafür verschärft sich der Wettbewerb um Fachkräfte und zwar auf allen Ebenen. Dies gilt vom Auszubildenden über Berufseinsteiger bis hin zu den erfahrenen Mitarbeitenden.

Als innovatives, mittelständisches Unternehmen verstehen wir unsere Mitarbeitenden, zusammen mit unserem über die Jahre erarbeiteten Kundenstamm, als größtes Asset des Unternehmens. Wir nehmen daher die Herausforderung moderner Arbeitsformen offensiv an und entwickeln unsere Unternehmensorganisation bewusst weiter.

Organisationsentwicklung

Wir hatten schon immer eine schlanke Organisation mit flacher Hierarchie. Mit zunehmendem Wachstum kommt die Organisation nun aber an ihre Grenzen. Wir setzen daher vermehrt auf Agilität und damit der Wahrnehmung von Verantwortung direkt in den Teams, weniger beim Management. Wir haben dazu eine Task Force mit Vertretern der verschiedenen Unternehmensbereiche etabliert. Diese generiert Ideen, priorisiert und setzt diese direkt in inkrementellen Schritten um. In Retros wird der Erfolg überprüft und die Idee dann anpasst, verworfen oder großflächig ausrollt.

Interne Weiterbildung

Ein Beispiel für eine solche Idee ist die Etablierung des Formats „Open Friday“. Dieser findet i.d.R. am ersten Freitag im Monat statt. Der Open Friday ist ein Forum um gemeinsam Ideen zu sammeln, Wissen zu teilen und Probleme zu lösen. Wir treffen uns morgens um 10 Uhr gemeinsam zu einem kurzen Intro, dann starten die einzelnen Streams. Mittlerweile findet der Open Friday hybrid, also als stand-up und online, statt.

Je nach Bedarf starten wir mit einem kurzen Impulsvortrag. Daran anschließend folgen die verschiedenen Streams. Diese können von den Mitarbeitenden völlig frei gestaltet werden. Streams können für ein Brainstorming, eine Diskussion, einen Vortrag oder ein anderes arbeitsrelevantes Thema genutzt werden. Das einzige Regulativ ist, dass der Organisator eines Streams Teilnehmer findet. Je nach Anzahl und Länge eingereichter Themen finden mehrere Streams parallel statt. Um 13 Uhr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Küche. Danach können sich Teams zur Ausarbeitung von Ideen in Form eines Hackathon o.ä. zusammenfinden, um direkt einen Prototypen zu entwickeln. Inspiriert wurden wir dabei von Sipgate.

Ziele

Ziele sind Mitarbeiterzufriedenheit, niedrige Fluktuation, Begeisterung von neuen Mitarbeitern und damit Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden. Schließlich soll damit die Voraussetzung für weiteres werthaltiges Wachstum geschaffen werden. Weiter Infromationen zum Thema „Arbeiten bei mobivention“ finden sich im Bereich Jobs.