Home - Presse - 7 Trends der App-Entwicklung: Kölner App-Entwickler-Agentur zu Gast beim Düsseldorfer e-Marketingday
Banner e-Marketingday 2015 Düsseldorf
  • Verfasst von Bibiana Hesseler
  • Datum: 09 Apr 2015
Mobivention wit machen App Bild zum Artikel 7 Trends der App-Entwicklung

Die 7 wichtigsten App-Trends für das Jahr 2015

Köln, 09.04.2015 – Apps sind in aller Munde – nein – auf aller Handys. Der Trend ist aber schon längst kein Trend mehr, sondern Apps sind mittlerweile fest in unserem Leben integriert. Das Kölner IT-Unternehmen mobivention, ist deutschlandweit eine der führenden Agenturen für innovative App Entwicklung. Auf dem e-Marketingday Rheinland, am 15.04.2015 von 09.00 – 18.00 Uhr in Düsseldorf an Stand Nr. 21, präsentieren die Kölner die 7 wichtigsten App-Trends für das Jahr 2015. mobivention Geschäftsführer Dr. Hubert Weid: „Apps sind für viele bereits fixer Bestandteil ihres Lebens. Wir achten daher bei der Entwicklung neuer Apps sehr auf Usability und einfache Verwendbarkeit. Vor allem für sogenannte Business Apps ist das entscheidend, wo es darum geht firmeninterne Abläufe oder Produktionsschritte einfacher, schneller und damit kostengünstiger zu machen.“

Laut Dr. Weid sind die App-Trends für 2015:

1.) Cloud Driven Apps
Apps werden immer aufwändiger und sollen daher auch über in die Cloud eingebunden sein.

2.) Business Apps
Bisher wurden Apps meist nur als nettes Spielzeug gesehen. Aber die Technologie geht immer stärker in die Verwendung von Apps als echte Arbeitshilfen, um Betriebsabläufe zu vereinfachen oder zu verkürzen oder um Überwachungsfunktionen zu ermöglichen.

3.) App-Security
Bisher wurde der Sicherheit bei Apps kaum Beachtung geschenkt. Das ändert sich rapide – vor allem durch die massive Steigerung der Business Apps, die in den betriebsinternen Arbeitsablauf integriert sind und daher hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen sollten.

4.) Beacons und Wi-Fi- basierte Apps
Der POS wird immer mehr zum eMarketing Standort. Durch Beacons erhält der Verbraucher aktuelle Infos über die Produkte, als Kaufimpuls, am Ort der Kaufentscheidung.

5.) Wearable App Technology
iWatch ist zwar aktuell Gesprächsthema, aber schon länger gibt es clevere Kleintechnologie, die man am Körper tragen kann. Diese wird aber erst durch die App Verbindung mit einem Handy wirklich nutzbar.

6.) M-Commerce
Einkauf über Handy und Tablet hat enorme Steigerungsraten. Daher müssen auch App Entwickler auf diesen Trend reagieren und Shops und Bezahlsysteme entwickeln, die in und durch eine App laufen.

7.) Smart Live Apps
Egal ob eigenen City-Apps, Immobilien-Apps oder Gesundheits-Apps. Apps vereinfachen dem User die Verbindung und Kommunikation zu seiner Community (Stadt, Region, Behörde), und ermöglichen endlich die Vision von der smarten Wohnung oder die eigenen Gesundheitsvorsorge.

Am Messestand können jederzeit Fragen zu diesen App Entwicklungs-Trends gestellt werden und mobivention wird auch entsprechende Referenzprojekte und aktuelle Eigenentwicklungen präsentieren.

Ein weiteres Highlight, das auf dem eMarketingday präsentiert wird, ist eine Eigenentwicklung von mobivention. Der „App Forward Service“, der es erstmals möglich macht, mit nur einer einzigen Verlinkung, bis zu 6 Links zu den unterschiedlichen, entsprechend des verwendeten Handys, direkt in den richtigen App-Store und zum passenden Download zu verlinken.

mobivention Geschäftsführer Dr. Hubert Weid: „Das Problem ist vor allem für App-Anbietern ein Problem. Denn man müsste eigentlich bis zu 6 Links zu den unterschiedlichsten System-Stores promoten und damit gehen auch dementsprechend viele Buttons oder QR-Codes einher. Oft ein enormes Platzproblem. Unser App-Forward-Service ist da die perfekte Lösung. Wie einfach das funktioniert, präsentieren wir auf unserem Messestand.“

Der App-Forward-Service bietet außerdem auch eine individuelle werbliche Benennung des Links, anstelle eines komplizierten Linkcodes und jeder Kunden kann auch jederzeit online nachverfolgen, wie oft auf eine App in einem Store zugegriffen wurde. Infos zu diesem Service und zu den unterstützten App Stores finden Sie hier.

White-Lable-Apps als einfacher Einstieg ins Spiele-App-Marketing?

Spiele-Apps als Unterstützung für das Branding, Marketing oder die Promotion finden derzeit in aller Welt Millionen Fans und Spieler. Die Markenbindung wird dadurch erhöht und die Bekanntheit der Marke enorm gesteigert. Ein Problem besteht aber dabei. Die Entwicklung von individuellen Spiele-Apps schlägt je nach Aufwand und Grafikoberfläche im Durchschnitt mit 50.000,- bis 500.000,- Euro zu Buche. Gerade für viele Mittelständler sind solche Budgets kaum zu stemmen. Aber es geht auch günstiger, wie Dr. Hubert Weid weiß: „Speziell für den e-Marketingday Rheinland, der ja e-marketing für den Mittelstand zum Thema hat, haben wir einige Ideen vorbereitet, um mit sogenannten White-Lable-Apps um ein vielfaches günstiger zu hochklassigen Spiele-Apps oder Promotion-Apps zu kommen. Jede White-Lable Lösung kann natürlich in den Kundenfarben und mit dem Kundenlogo des Auftraggebers ausgestattet werden. Die Ersparnis liegt dabei zwischen 50% und 80% und ist damit auch für Mittelständler ohne Probleme finanzierbar. Auf der Messe werden wir dazu sicher viele Gespräche mit Interessenten führen.“

mobivention präsentiert am eMarketingday sein komplettes Leistungsangebot mit App Entwicklung, Konzeption, User Interface Design und App Vermarktung. Interessenten können Informationen rund ums Thema native Apps versus Web-Apps oder Cross-Plattform App Entwicklung erhalten. Fragen zu Ideen zur Kundenbindung oder –generierung durch Spiele-Apps oder einer Messe-App werden interessierten Messebesuchern gerne beantwortet. Ausserdem die neue Lernkarten-App als White-Label Angebot vorgestellt.

Über mobivention
mobivention ist ein Full-Service Dienstleister von Apps für Smartphones und Tablets. Das 2003 gegründete Unternehmen gilt als Qualitätsführer im Markt. Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von digitalen Produkten im Kundenauftrag bilden die Kernkompetenz des Unternehmens. Zu den unterstützten Produkten gehören native Apps, Web-Apps, Mobile und Responsive Webseiten. Zum Kundenkreis gehören namhafte Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung.

Das Unternehmen verfügt mit seinen 22 Mitarbeitern über einen langjährigen Erfahrungsschatz bezüglich der Herstellung von Apps und der Realisierung von Kundenprojekten. Dieses einzigartige Know-how ist Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften und renommierten Kunden verschiedenster Branchen.

Kontakt mobivention:
Bibiana Hesseler